Donnerstag, 17. März 2016

Interview mit Woelfchenart/Expandera



Und weiter geht es in der Interviewrunde. Wir stellen euch Jasmin und ihre Werke vor. Diesmal geht es um Bildbearbeitung, Fotografie und der Arbeit bei einem Webzine (z.B. Konzertberichte, Reviews von CD´s). 


1. Hallo Wölfchen, stelle dich kurz unseren Lesern vor.

Hallöchen. Mein Name ist Jasmin, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Leipzig. Ursprünglich komme ich aus Nordhausen, habe 2 Jahre in Emden (Ostfriesland) gewohnt und bin nun seit vier Jahren in Sachsen. Zurzeit mache ich eine schulische Ausbildung zum Mediengestalter. Zu meinen Hobbys zähle ich unter anderem Bildbearbeitung, Fotografie und die Arbeit im Webzine.

2. Du fotografierst viel? Erzähl uns kurz etwas darüber.

Neben meinem Beruf fotografiere ich vor allem auf Festivals und Konzerten. Dies bietet mir den optimalen Ausgleich zum Altagsstress. Auch die Portraitfotografie, vor allem mit Menschen, packt mich hin und wieder.


3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und zu deiner Zielgruppe.

Art - Natur - Wolf - Bewegung - Emotion

4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Nebenberuflich bzw. hobbytechnisch.

5. Wie bist du zum Fotografieren gekommen? Gab es ein Vorbild?

Ja, das ist eine sehr gute Frage.
 
Meine erste Kamera kaufte ich mir 2012. Es war eine einfache Spiegelreflexkamera ohne große Technik (Canon 1100D). Damit spielte ich allerdings nur rum und erreichte schnell die technischen Auslastungen. Nach zwei Monaten war die Luft raus und ich verkaufte das gute Stück.
 
Nach ein paar Monaten Pause und vielen Konzertbesuchen sprang mir neben der Webzinearbeit, die unter anderen auch verbunden mit Konzertberichten war, in den Kopf - dass man auch Bildmaterial gut festhalten könne. Einfache Zeilen schreibt man schnell nieder, aber interessant wird es ja erst, wenn man Bilder vor Augen hat.
Gesagt, getan - eine Vollformatkamera musste her. Diese kaufte ich mir schließlich auch und fand den Spaß in der Technik wieder. Ausprobieren konnte ich diese danach auf einigen Festivals und bin bis heute dabei.

Ein Vorbild gab es nicht, aber einige Fotografen aus der Pressearbeit gaben mir schließlich die nötigen Inspirationen meine bisherigen Arbeiten in Bilder umzusetzen. 


6. Wer oder was inspiriert dich?

Hm...die Neugier?

7. Du schreibst auch noch nebenbei? Machst du das schon lange?

Genau, neben dem Fotografieren schreibe ich seit September 2015 für Time for Metal.
Davor 4 Jahre für ein unbekanntes Underground-Zine.
Meine Arbeiten sind dort zum Beispiel Konzert / Festivalberichte, Interviews oder Reviews von CD's.

8. Wo kann ich deine Arbeiten finden?

Review / Interview / Berichte: Jasmin W. 

9. Hast du eine Lieblingskamera bzw. welche Ansprüche hast du an eine Kamera?

Meine Lieblingskamera ist natürlich meine eigene. Die Canon 6d inkl. dem Allrounderobjektiv - Canon 24-105 f/4 L USM. Bald dann auch mit Zuwachs: Canon EF 70-200/2.8 L IS USM II.

Ansprüche bietet mir dieses Stück in allem Belangen. Natürlich muss die Kamera lichtstark sein, denn mit lichtschwachen Kameras könnte ich im Dunkeln nichts mehr so festhalten, wie bisher.

10. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Wie arbeitest du am liebsten? In Gesellschaft oder lieber allein? Dröhnt poppiger Rock aus den Boxen oder hast du es lieber ruhiger?

Auf jeden Fall ruhig und alleine. Alles andere lenkt mich ab. Auch das Handy muss weit weg liegen. 


11. Tobst du dich noch anderweitig kreativ aus?

Nein.

12. Was erhoffst du dir für die Zukunft mit dem Fotografieren?

Ich hoffe, dass ich irgendwann mein Hobby (oder die Gestaltung) zum Beruf machen kann und weiterhin so viel Spaß dabei habe.

13. Bei welchen Künstlern oder Designern sollten wir mal vorbeischauen?


14. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne ;)

Also erstmal finde ich es klasse, dass du / ihr Künstler unterstützt. =) Macht weiter so! ;) Danke, dass ich dabei sein durfte!
Gefunden beim SchwarzenLeipzig Forum.





Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Freude an deiner Arbeit und drücken dir die Daumen, dass es erfolgreich bei dir weitergeht :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen