Donnerstag, 16. Juli 2015

Interview mit Pocketuti

Hallo ihr fleißigen Leser :) 
Heute wollen wir euch Uta vorstellen. Sie zeichnet sehr gern. Vor allem Porträts. Lasst euch überraschen, was sie tolles aufs Papier zaubert.



Malen mit Copics


1. Hallo Uta, stelle dich kurz unseren Lesern vor.

Hallo, ich bin Uta, komme aus Leipzig und zeichne in meiner Freizeit sehr gerne. Damit angefangen habe ich bereits als Kind und wurde von meiner Familie dahingehend auch tatkräftig unterstützt. Schon als 4-Jährige war das immer die beste Beschäftigung für mich: ein paar Buntstifte und 'n Packen Papier und ich gab die nächsten Stunden keinen Mucks von mir. :)
Und in der Schule wurde jeder Hefter vollgekritzelt, jeder!! :D


2. Du zeichnest sehr gern? Erzähl uns kurz etwas über deine Arbeiten.

Ich zeichne am liebsten Portraits in Bleistift. Alles Mögliche, meistens sind es Stars und Sternchen, es kann aber auch ein Bild aus einer Zeitschrift sein oder Freunde von mir.
Am wichtigsten sind auf jeden Fall immer die Augen, die sind auch immer am stärksten betont in meinen Zeichnungen.
Mittlerweile habe ich auch wieder die Liebe zum Kuli entdeckt und zeichne da gerade begeistert an verschiedenen Serien-Charakteren (aktuell die Darsteller aus „Breaking Bad“; „Game of Thrones“ soll auch noch kommen). Das soll mal eine ganze Reihe werden.
Und wenn ich Lust und Laune habe, tobe ich mich auch mit Farbe etwas aus und male Comicfiguren. Dafür nutze ich meine heißgeliebten Copic-Marker, und versuche mich auch mal an Ölfarben, brauche dafür aber eine gute Muse. ^^
                              Zeichnung Lady Gaga                                                            Zeichnung Lana del Rey

                                 Zeichnung Grace Kelly                                                 Zeichnung mit Kuli, Walter White

3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und zu deiner Zielgruppe.

Realistisch, Augen, detailreich, Comicfans, Idealeinfänger.


4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Nur nebenbei in meiner Freizeit, da ich hauptberuflich in einem Comicladen arbeite (Comic Combo Leipzig). Da bekomme ich auch viel Inspiration und Motiv-Vorlagen her, sowie die guten Copic-Marker (hach ja, am liebsten alles Geld gleich auf Arbeit ausgeben.. ;) )


5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, so kreativ zu sein? Wer inspiriert dich?

Ich kann mich total entspannen und abschalten beim Zeichnen, das liebe ich so. Nur Musik, ein Stift und ein Blatt Papier. Außerdem natürlich das Ziel, ein gutes Bild aufs Papier zu bekommen und immer besser zu werden.
Inspirieren tut mich alles, das kann ein Foto sein oder ein Film, den ich gerade anschaue, aber allen voran inspirieren mich natürlich andere Künstler. Michelangelo und Raffael haben mich mit als erstes inspiriert, diese extrem realistischen wahnsinnig großen Gemälde, der Hammer!
Mittlerweile sind es auch viele Comic-Künstler, die ich toll finde, wie J.Scott Campbell, Boris Vallejo und Adam Hughes.
Inspirieren lasse ich mich auch von deviantart, eine Seite, auf der ich selber angemeldet bin. Dort gibt es alles, von Fotos, Zeichnungen, Gedichten, da kann ich stundenlang stöbern und mit anderen Künstlern in Kontakt treten, großartig!


Uta

Malen mit Copics


6. Lebst du dich neben dem Zeichnen auch noch anderweitig kreativ aus?

Ja, ab und an verkleide ich mich auch (meist für Arbeit, wenn ein besonderer Tag ansteht, wie ein Batman-Tag z.B.). Damit stehe ich dann auch gerne mal vor der Kamera und lasse mich als Catwoman oder Alice im Wunderland ablichten. :)


7. Wo kann ich mir deine Bilder anschauen?

Ich bin bei Deviantart zu finden, dort lade ich alles hoch, woran ich gerade arbeite: Pocketuti


8. Bietest du deine Werke auch zum Verkauf an?

Auf Anfrage gern. Schreibt mich einfach an. :)


9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Wie arbeitest du am liebsten? Dröhnt poppiger Rock aus den Boxen oder hast du es lieber ruhiger? Zeichnest du lieber bei dir zuhause oder gehst du auch mal raus in die Natur?

Ich zeichne am liebsten daheim, allein, am Schreibtisch, der irgendwie immer voll ist mit allen möglichen Stiften, Skizzen und Comicheften (nix mit Ordnung ^^ ).
Ich höre immer das, worauf ich Lust habe und es kommt tatsächlich darauf an, was ich gerade zeichne. Ich sitze z.B. schon seit längerem an einer Zeichnung aus dem Film „Sucker Punch“, da höre ich meist den Soundtrack vom Film nebenbei. Und laut ist es immer, egal, ob Depeche Mode aus den Boxen dröhnt oder Lana del Rey. :)
Draußen oder unterwegs zeichne ich leider viel zu selten. Ich habe eine Riesenmenge an Skizzenbüchern für unterwegs im Schrank, vergesse sie aber meist (ich muss echt mal daran denken ^^ ).


Arbeitsplatz

Arbeitsplatz


10. Was bedeuten für dich deine Werke?

Schönheit in Vollendung.



11. Bei welchen Künstlern oder Designern sollten wir mal vorbeischauen?

Uhh, da gibt es so viel gute, aber auf jeden Fall bei der lieben Angelina Benedetti, ihre Arbeiten haben mich dazu inspiriert, mit dem Kuli-Zeichnen wieder anzufangen. Danke dafür! <3
Bei dem „Chris“ sollte man auch mal auf seiner Foto-Seite vorbeischauen McGyver Photographie , er probiert sich gerade u.a. in analoger Photographie aus, was ich ganz toll finde! Ich mag so alte s/w Bilder!
Und bei der „Brina“ lohnt sich auch immer ein Blick, sie ist eine tolle Photographin, die ab und an auch mal lustige Bilder von mir macht. Brina-Photographie



12. Wie seid ihr auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P
Ich habe euch im Schwarzen Leipzig entdeckt, wo ihr einen Thread erstellt und euch vorgestellt habt. Das fand ich super interessant und habe auch gleich auf eurem Blog gestöbert. Daraufhin habe ich mich gemeldet bei euch. Finde eure Seite wirklich klasse, weiter so!

Work in progress - Grace Kelly

Work in progress - Lana del Rey

Work in progress - Madonna

Work in progress - Megan Fox

Work in progress mit Kuli


Wir wünschen dir weiterhin viel Kreativität und Erfolg! Dein Knopfherrschaftteam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen