Donnerstag, 25. Juni 2015

Interview mit Scissory (2 tollen Haarkünstlerinnen)

Heute wollen wir euch Antje und Melie von Scissory vorstellen. Die beiden sind aus dem Bereich "Haarkunst"  ^.^
Ich (Düsterfaden) konnte mich schon vor Ort von ihrer Qualität und dem tollen Laden der 2 sympathischen Mädels überzeugen.



1. Hallo liebes Scissory-Team, stellt euch beide kurz unseren Lesern vor. 

Hallo, wir sind Antje und Melie. Wir kommen beide ursprünglich aus Sachsen-Anhalt und haben uns 2009 in Leipzig kennen gelernt. Unser gemeinsamer Weg war anfänglich nur auf beruflicher Ebene und daraus ist eine Freundschaft und das Fundament für Scissory entstanden.


2. Erzählt uns über was zu eurer Arbeit.

In erster Linie handelt es sich um ein Handwerk. Wir bieten neben der klassischen Friseurdienstleistung unseren Kunden noch etwas mehr. Bei uns fühlen sich Kunden mit außergewöhnlichen Vorstellungen, die ein Standardfriseur nicht umsetzen kann, wohl. Wir versuchen bei unserer Arbeit stets über den Tellerrand hinaus zu schauen und verlassen auch gern mal den konventionellen Weg.


3. Fünf Schlagworte - zu eurem Stil und eurer Zielgruppe.

Dreadlocks, durchgeknallt, klassisch, stilvoll, grenzenlos



4. Macht ihr das haupt- oder nebenberuflich?

Das ist unser erlernter Beruf, den wir voller Freude hauptberuflich ausüben.


5. Was macht euch an eurer Arbeit Freude? Was hat euch am meisten motiviert, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen? Wer inspiriert euch?

Am meisten Freude bringt die Abwechslung in unserem Beruf. Man kann kreativ arbeiten, von lang bis kurz, natürlich bis bunt, Spitzen schneiden oder doch die totale Typveränderung. Außerdem ist es toll, die strahlenden Augen von glücklichen Kunden zu sehen.

Die größte Motivation kam durch eigene Gedanken und Vorstellungen, wie der eigene Salon und die Dienstleistungen aussehen sollten. Irgendwann wurde dann aus „Spinnerei“ Ernst und der Drang der Selbstverwirklichung wuchs unaufhörlich.

Inspiration finden wir überall, z.B. in den Medien, auf der Straße. Unsere Kunden inspirieren uns, wenn sie eigene Ideen einfließen lassen.





6. Was stellt ihr euch für die Zukunft vor? Wollt ihr euch vergrößern, weitere Leute einstellen?

Wir sind noch in der Aufbauphase und haben uns daher noch keine Gedanken über Vergrößerungen gemacht. Wir möchten aber weiterhin eine persönliche Atmosphäre und qualitativ hochwertige Arbeit bieten, was eine Vergrößerung des Unternehmens schwierig macht. Für die Zukunft wollen wir uns in Leipzig vor allem als Szene-Friseur etablieren.


7. Wo genau finde ich euch in Leipzig? Seid ihr auch im Internet vertreten?

Wir haben uns im Stadtteil Lindenau niedergelassen. In der Merseburgerstaße 45. Auch im Internet sind wir vertreten mit einer eigenen Hompage und diversen sozialen Netzwerken (Facebook, Twittter, Schwarzes Leipzig).


8. Seid ihr auch auf Messen und Festivals unterwegs?

Auf Festivals sind wir privat anzutreffen ;) ;) ;)


9. Wie muss man sich euren Schaffensprozess vorstellen? Wie arbeitet ihr am liebsten? Dröhnt poppiger Rock aus den Boxen oder habt ihr es lieber ruhiger? Wenn du dir deinen Traumarbeitsplatz vorstellst, wie sieht er aus? Oder habt ihr diesen mit eurem Laden schon umgesetzt?

Unseren Traumarbeitsplatz haben wir mit Scissory bereits geschaffen. Ein Geschäft, mit dessen Einrichtung wir uns von Tim Burton inspirieren ließen. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Salonalltag wussten wir, was nicht nur optisch, sonder auch praktisch sinnvoll ist.

Musik spielt bei uns eine sehr große Rolle. Es ist ein Lebensgefühl und genau das möchten wir vermitteln. Die Einflüsse hierbei sind sehr vielfältig, da wir von vielen Richtungen geprägt und inspiriert worden sind.

Unsere Herangehensweise bei unserer Arbeit ist kundenabhängig. In unserem Job benötig man viel Einfühlungsvermögen, um sich auf jeden Kunden ganz individuell einzustellen.


10. Mögt ihr aufwendige und kreative Frisuren? Welche Frisur gefällt euch am besten oder mögt ihr es lieber Abwechslungsreich?

Hier ist ganz klar…. Wir lieben die Abwechslung! Nur aufwendig und bunt wird irgendwann langweilig. Auch Haare färben im Naturtonbereich kann sehr spannend und herausfordernd sein.


11. Würdet ihr euch selber als Haarkünstler sehen?

Ein Künstler hat ein Material vor sich, dass er nach seinen Wünschen und Vorstellungen formt. Unsere Kundschaft ist aber lebendig und bringt ihre eigene Persönlichkeit mit. Somit ist immer nur ein gewisser Teil der Arbeit „Kunst“ am Kopf.


12. Bei welchen Künstlern oder Designern sollten wir mal vorbeischauen?

Empfehlen können wir Raxfox. Dieser Künstler hat uns mit der individuellen Einrichtung ausgestattet.



13. Wie seid ihr auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P

Du (Düsterfaden) hast dir bei uns einen neuen Look kreieren lassen ;)










 Wir wünschen euch weiterhin viel Kreativität, Erfolg und viele tolle Kunden! 
Euer Knopfherrschaftteam :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen