Montag, 14. April 2014

Wir präsentieren euch: Peggy Kämmerer - Fotografin




Heute wollen wir euch eine weitere Künstlerin vorstellen. Diesmal aus dem Bereich Fotografie.

Ich (Düsterfaden) durfte mittlerweile schon für 3 Shootings Kleidung und Accessoires von mir zur Verfügung stellen und bin total begeistert von den Ergebnissen.

Wie versprochen, zeige ich im Anschluss einiges aus den Shootings. Aber vorher fleißig das Interview lesen ;)
 
 
1.        Hallo liebe Peggy, stell dich kurz unseren Lesern vor.

Hallo, mein Name ist Peggy. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Leipzig. Ich bin Oktober 2009 wegen der Arbeit nach Leipzig gezogen, ursprünglich komme ich aus Hohenmölsen. Das ist eine kleine Stadt in Sachsen-Anhalt.

Je mehr ich mich mit Leipzig beschäftigt habe, umso näher kam ich auch der Fotografie. Seit nun fast zwei Jahren ist dies mein liebstes Hobby.
 
2.         Erzähl uns über was zu deinem Label/Arbeit/Hobby.

Mein Label ist „Peggy Kämmerer I Leipziger Fotografin“.

Ich stehe voll und ganz hinter meiner Arbeit mit der Fotografie. Mein liebstes Gebiet ist die Peoplefotografie. Ich mag es sehr Menschen in Szene zu setzen. Mit dem Ausdruck eines Menschen kann man sehr viele Emotionen zum Ausdruck bringen. Ich lasse gern die Fotos selbst sprechen und versuch sie mit so wenig Worten wie möglich auf die Menschen wirken zu lassen.
 
3.        Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und deiner Zielgruppe.

Portrait, Lifestyle, Emotionen, Frische, Dynamik
 
4.        Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Die Fotografie ist ein Hobby von mir. Sie ist für mich ein guter Ausgleich zum Alltag. Beim Fotografieren kann ich sehr gut abschalten und all meine Gedanken über Bord werfen.
 
5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, dein Label zu gründen, deiner Arbeit/Hobby nachzugehen? Wer inspiriert dich?

Die größte Freude an meiner Arbeit sind meine entstandenen Werke. Ich bin über jedes einzelne Foto stolz, was ich geschossen habe. Außerdem freut es mich sehr, wenn ich anderen Leuten damit eine Freude machen kann.

Als Inspiration sehe ich heute noch eine ehemalige Patientin von mir. Bei meiner früheren Arbeit in einem Pflegedienst durfte ich die talentierte Fotografin Helga Wallmüller kennenlernen. Sie war früher die Fotografin für sämtliche Theater und auch für die Oper in Leipzig. Sie zeigte mir viele Fotos, die während ihrer Laufbahn entstanden sind. Mit ihr konnte ich mich gut über Fotografie unterhalten. Sie redete mit so viel Liebe und Freude über ihren ehemaligen Beruf, dass habe ich in dieser Art nie wieder erlebt. Man konnte bei Frau Wallmüller immer ein wunderschönes Funkeln erkennen, wenn das Wort Fotografie fiel. Auch ihre Arbeiten sprechen für sich. Diese Frau hatte sehr viel Talent Menschen richtig in den Mittelpunkt zu setzen.

Dies gab mir den Anstoß selbst wieder mit dem Fotografieren anzufangen. Ich habe früher schon einmal ein wenig fotografiert, da achtete ich aber nicht auf Blende, Verschlusszeit etc. Das war früher einfach nur wildes „rumgeknipse“. Die richtig große Leidenschaft kam erst viel später, bei den Begegnungen mit Frau Wallmüller zum Vorschein.
 
6. Was wünschst du dir in Zukunft für dich und dein Label/Arbeit/Hobby?

Was wünsch ich mir für die Zukunft? Ich wünsche mir sehr, auch weiterhin mit solchen tollen Modellen und auch mit dir zusammenarbeiten zu dürfen. Desweiteren träume ich manchmal schon davon mit meinen Fotos Geld verdienen zu können. Mal schauen vielleicht klappt es irgendwann mal ;)

Außerdem sollen auch in Zukunft meine Fotos anderen Menschen eine Freude bereiten.
 
7. Wo kann man deine Sachen anschauen/kaufen?

Meine Fotos kann man unter Peggy Kämmerer und unter peggykfotos anschauen.
 
8. Stehen demnächst Märkte/Ausstellungen an?

Leider stehen keine Ausstellungen an. Aber ich habe eine neue Idee im Kopf, aus der man eine sehr gute Bilderserie zusammenstellen kann.

Mehr wird aber noch nicht verraten ;)
 
9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem Tisch, während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl sortierten Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?

Jetzt, wenn das Wetter wieder besser wird, geht es raus in die Natur. Im vergangenen Winter habe ich viel Studioarbeit betrieben. Dies soll sich jetzt im Frühjahr aber ändern. Alles soll viel lässiger werden. Ich möchte mich gern in der Lifestylefotografie verbessern und ausprobieren.
 
10. Bei welchen Künstler oder Designer sollten wir mal vorbeischauen?

Bei dem Fotografenteam „Krolop und Gerst“. Die zwei Stellen richtig gute Projekte auf die Beine und sie erklären diese sehr gut.
 
11. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P

Auf Knopfherrschaft bin ich durch meinen Freund aufmerksam geworden. Er suchte Designer aus Leipzig. Dadurch entstand die gemeinsame Zusammenarbeit. Ich mache die Fotos und du (Düsterfaden) lieferst tolle Klamotten und andere Dinge, die ausgefallen sind, die man so nicht im Laden finden kann.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn weitere Projekte entstehen würden. Ein Einstiegsshooting haben wir ja schon gemacht. Welches ich auch sehr schön fand.

(Anmerkung Düsterfaden: Ähm ja, das Interview ist nach dem ersten Fotoshooting entstanden ^.^ Deswegen nicht verwundert sein, dass es schon weitere Shootings gab.)
 

Wir wünschen dir weiterhin viel Kreativität und Erfolg! Dein Knopfherrschaftteam!

Und nun einige Fotos aus den Shootings (bearbeitet und unbearbeitet):



 
 



Und wer mehr von den tollen Models sehen möchte, der kann gern hier schauen:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen