Freitag, 9. Januar 2015

Interview mit Katja vom Modelabel Candy Zombies






1. Hallo Katja, stell dich kurz unseren Lesern vor.

Hallo :) Mein Name ist Katja und ich bin die Macherin hinter dem Modelabel Candy Zombies :)


2. Erzähl uns über was zu deinem Label.

Ich designe ausgefallene Kleidungsstücke und Accessoires im Kawaii-Stil, zum Beispiel Katzenmützen, Pullover und flauschige Tierschals. Außerdem gibt es einzigarte Lolita-Kleider, jede Menge Haarschleifen und auch ab und zu von alten Videospielen inspirierte Sachen.  Alles wird von mir selbst handgemacht und vieles sind Unikate.


3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und deiner Zielgruppe.

Bunt. Auffällig. Flauschig. Kawaii. Extrovertiert.




4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Angefangen hat es natürlich als Hobby, seit zwei Jahren mache ich es hauptberuflich.



5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, dein Label

zu gründen, deiner Arbeit/Hobby nachzugehen? Wer inspiriert dich?

Ich liebe einfach alles daran: Vom Ausdenken eines neuen Entwurfs bis zur Verwirklichung. Ich habe so viele kreative Ideen, dass ich oft gar nicht weiß, was ich zuerst umsetzen soll. Es macht einfach Spaß, wenn die eigenen Ideen Wirklichkeit werden.
Inspirieren tut mich vieles, andere Menschen und Modestile und viele Sachen im Internet. Früher schon habe ich voller Bewunderung einige meiner Idole in ihrer Entwicklung beobachtet, zum Beispiel Vecona, Amy Doan von Shrinkle/Sugarpill oder Royal Black Couture.
In letzter Zeit faszinieren mich vor allem die Stile Pastel Goth und Fairy Kei, das merkt man auch stark an den Produkten, die ich derzeit entwerfe.



6. Was wünschst du dir in Zukunft für dich und dein Label/Arbeit?

Was sich wohl jeder Künstler wünscht: Anerkennung, Erfolg und von seiner Arbeit gut leben zu können :) Und es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiß, man hat anderen Menschen mit einem handgearbeiteten Stück eine Freude gemacht.




7. Wo kann man deine Sachen anschauen/kaufen?

Ich habe eine Facebookseite und einen DaWanda-Shop:
http://www.facebook.com/candyzombiesfashion
http://www.candyzombies.com

8. Stehen demnächst Märkte/Ausstellungen an?

Ja, man kann sich meine Sachen natürlich auch auf verschiedenen Events direkt anschauen. In nächster Zeit bin ich wieder auf der DeDeCo in Dresden (13.-15.02.15).



9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem Tisch,

während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl sortierten

Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?

Natürlich herrscht bei mir ab und zu kreatives Chaos, wobei natürlich trotzdem alles seinen Platz hat ;) Aber gerade, wenn ich an vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeite, lässt sich das oft nicht vermeiden.
Während der Arbeit schaue ich mir nebenher oft Filme und Serien an, Musik höre ich eher seltener, dann aber auch meist ruhigere Sachen. Das Arbeiten ist bei mir fast ein meditativer Prozess, daher habe ich dabei lieber Ruhe statt lauter Musik.


10. Bei welchen Künstler oder Designer sollten wir mal vorbeischauen?

Auf jeden Fall bei Kawaiimono, hier habe ich schon öfter Decoden-Handyhüllen gekauft.

Außerdem empfehle ich noch Zebraspider DIY Anti-Fashion, hier gibt’s Punk- und Batcave-inspirierte Sachen, und FlezArt für alles, was mit Fledermäusen zu tun hat! :)

https://www.facebook.com/Zebraspider
https://www.facebook.com/FlezArt


11. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine

Lobeshymne. :P

Zum ersten Mal habe ich euch auf dem DaWanda-Kreativmarkt in Leipzig 2013 gesehen, wo ich ebenfalls einen Stand hatte. Später habe ich eure Seite dann bei Facebook gefunden. :)








Danke für das Interview und die Fotos deiner Arbeiten. Viel Erfolg weiterhin. Wir verfolgen gespannt, was bei dir als nächstes ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen