Dienstag, 4. November 2014

Interview mit Nebeah





Es wird mal wieder Zeit, euch mit einem neuen Interview eines Kreativen Menschens zu beglücken. Heute legen wir euch Nebeah ans Herz, im Besonderen ihre fantasievollen und detailverliebten Charakterdesigns. 


1. Liebe Nebeah, stell dich kurz unseren Lesern vor.

Hallo liebe Leser :D

Ich bin Nebeah, 25 Jahre alt und komme aus Leipzig. Ich zeichne seit ich denken kann, seit ca. 10 Jahren allerdings intensiver und freue mich, wenn ich damit meine Umwelt erfreuen oder auch mal nur zum Nachdenken anregen kann. Nebenbei fotografiere ich auch gern, aber da die Zeit leider nicht für alles gleichermaßen reicht, betreibe ich mal das eine oder mal das andere intensiver.

2. Erzähl uns über was zu deinem Label.

Label würde ich es nicht nennen, denn zu viel mehr als zum Spaß mache ich das nicht, es sei denn es
kommt doch mal unverhofft doch mal ein Zeichenauftrag rein.

3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und deiner Zielgruppe.

-erwachsen
-speziell
-naturliebend
-verträumt
-nachdenklich

4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Nebenberuflich ohne jegliches Ziel zum Hauptberuflichen, und auch da eher nur Hobby (;

5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Wer inspiriert dich?

Zu sehen, wie etwas entsteht, was in irgendeiner Weise bewegt, einfach aus dem Nichts heraus und
wie sich Ideen immer weiter spinnen, bis sie zu einem mehr oder weniger sinnvollen Gesamtbild
werden. Meine Motivation bzw. eher der Knackpunkt war ein ganz… spezieller. Angefangen hat es,
wie viele meiner Interessen mit „Ich-weiß/kann-das-besser“-Leuten/Freunden. Einfach um zu zeigen,
dass es eben nicht so ist, habe ich so intensiv an mir gearbeitet, bis ich die Liebe dazu entdeckte und
gar nicht mehr aufhören wollte. Dabei inspirierten mich anfangs einfach meine Vorbilder, damals die
Mangaka Kaori Yuki oder auch der Künstler Alfons Mucha. Mittlerweile scheint mich einfach alles zu inspirieren.
Einfach das Leben.

6. Was wünschst du dir in Zukunft für dich und deine Kunst?

Eigentlich wünsche ich mir nur, mich irgendwann selbst mit meinen Arbeiten überzeugen zu können und einfach nur glücklich mit dem Ergebnis zu sein. Aber das ist wohl ein hoffnungsloser Gedanke, denn da macht mein Kopf nicht mit. Schlimmer Teufelskreis: nur wenn ich zufrieden bin, kann ich auch mitreißen. Da liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor mir.

7. Wo kann man deine Sachen anschauen?

Anschauen könnt Ihr sie jederzeit auf Facebook.
Oder wenn ich mal viel Lust hatte auch auf Animexx  oder wer es lieber Englisch mag auf Deviantart.

Kaufen ist nicht einfach mal so und wenn dann nur aufgrund drückender und eindringlicher Nachfrage.

8. Stehen demnächst Ausstellungen an?

Nein, davon nehme ich seit Jahren Abstand. Wenn ich mich mal als gut genug empfinde vielleicht…

9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem
Tisch, während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl
sortierten Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?


Yeah, ersteres trifft es ganz gut in 50% der Fälle. Zum Leidwesen meines Mannes beschränke ich mich nicht nur auf meinen Schreibtisch und lasse gern mal alles stehen und liegen, bis ich fertig bin. Manchmal laufen auch nur Filme nebenbei, manchmal auch einfach ruhigere Musik und manchmal sitze ich unter Freunden, aber immer mit Chaos im Gepäck und bereit mit Stiften zu werfen. ;D

10. Bei welchen Künstler oder Designer sollten wir mal vorbeischauen?

Prinzipiell kann ich auf meiner Facebookseite meine „wurde von dieser Seite mit „Gefällt mir“
markiert“-Liste empfehlen, ein Spaß für den ganzen Abend! Aber speziell möchte ich noch einmal auf Erinys, Nicole Pustelny ( ;D ), Tokala (!!), Wolfstraum, meine lieben Freundinnen Julia Metzger und Lu Del Aire und noch so viele mehr ans Herz legen. Von Zeit zu Zeit stell‘ ich auch mal Zeichner vor.
Einfach reinschauen.

11. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden?

Kurz und knapp: Füchse!!! Die Füchse von Nicole sind derartig süß und wenn man sich einmal verliebt hat, ist der Weg ins offzielle Lager nicht mehr weit, also scheut euch nicht (;


 Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast und für den spannenden Einblick in deine Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen