Dienstag, 8. Juli 2014

Interview mit erinys

Wieder haben wir das Vergnügen, euch eine Künstlerin vorstellen zu dürfen. Diesmal die Zeichnerin erinys, deren stimmungsvolle Aquarelle uns immerwieder verzaubern und in einfühlsame Welten entführen.

  1.   Hallo liebe erinys, stell dich kurz unseren Lesern vor.



Ja moin, ich bin die erinys aus dem hohen Norden ( ja, noch hinter Hamburg), ich zeichne eigentlich schon seit ich denken kann, habe aber erst 2007 durch Kakao Karten (kleinformatige Tauschkunst) meine Begeisterung dafür wiederentdeckt.

  1. Erzähl uns etwas zu deinen Bildern

Ich präferiere die leisen Töne. Ich halte meine Bilder meist in 1-2 Farbtönen und dadurch sehr aufgeräumt, ich zeichne gerne Alltagsszenen mit einem Protagonisten und füge ihnen noch irgendein Element hinzu, was diesen Alltag durchbricht. Die Protagonisten reagieren hierbei nie überrascht oder verstört, sondern fahren mit ihrer Routine fort.
Oder ich zeichne Häuseransichten, die zwar leer aber selten wirklich unbewohnt wirken. In etwa so wie eine Stadt unter der Woche um 5h morgens erscheint, wenn man das Gefühl hat, dass man der letzte Mensch auf der Welt sein könnte.
Ab und zu male ich auch mal Fantasy. Ich mag Applikationen wie Geweihe, Flügel, lange Haare, Schnörkel. Bei Fantasybildern kann man große Gesten und opulente Bildelemente verwenden. Im Gegensatz zu Alltagsbildern, in denen Elemente verwendet werden, die wir alle kennen und vielleicht täglich sehen und in Händen halten hat man bei Fantasybildern wirklich absolute Freiheit.
  1. Fünf Schlagworte – zu deinem Stil und deiner Zielgruppe

Aufgeräumt- ausbaufähig- düster- ruhig- verträumt

  1. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Da ich nie eine Ausbildung in die Richtung hatte und immer noch eher unsicher mit meinem Werkzeug bin läuft es bei mir wohl noch unter Hobby oder Liebhaberei.
Klar träumen die meisten davon, irgendwann davon leben zu können, aber manchmal bin ich sogar ganz froh, dass ich frei bin in dem was ich male, dass ich keine Deadlines und keinen Redakteur habe, der mir sagt, was ich nun groß verändern soll.

  1. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert? Wer inspiriert dich?

Motivation und Freude ziehe ich wohl aus dem Dialog. Ich male ein Bild und trete damit an die Menschen heran. Diese wiederum finden das Bild schön oder nicht schön, verstehen es, fühlen sich verstanden, interpretieren es. Das ist schön, denn auch wenn ich gern viel rede bin ich generell eigentlich kein wirklich kommunikativer Mensch, aber durch meine Bilder kann ich mich mitteilen, motiviere andere sich mitzuteilen und starte einen Dialog. Freude macht es mir auch, wenn ich manchmal durch den Entstehungsprozess nur noch am Verzweifeln bin und dann am Ende aber das Bild hochhebe, angucke und denke: „ Wow, das war ich, das habe wirklich ich gemacht. Garnicht übel.“ Malen hilft mir, mich zu fokussieren, den Alltag hinter mir zu lassen, mir eine neue Realität zu schaffen. Seit ich zeichne bin ich viel glücklicher mit meinem Leben.
Inspiration? Ich lasse mich eigentlich gern durch alles inspirieren. Hundespaziergänge, Einkaufsbummel, Alltägliches einfach.
Aber sehr hilfreich ist die Unterstützung die ich durch meinen Freund und meine Mutter erfahre - und die gelegentlichen Arschtritte von Knopfimperator, sie muss mir ab und an mal den Kopf wieder zurechtrücken.

  1. Was wünscht du dir in Zukunft für dich und deine Kunst?

An sich wünscht sich ja jeder irgendwann davon leben zu können, als Künstler anerkannt und ernst genommen zu werden. Da geht es mir nicht anders, besonders der Part mit der Anerkennung, zudem würde ich gerne mehr Menschen mit meinen Bildern erreichen.

  1. Wo kann man deine Sachen anschauen/ kaufen?

Anschauen kann man meine Sachen auf einigen Seiten.  
Auf Facebook natürlich! Auch auf den Plattformen Deviantart und Animexx findet man mich unter dem Namen erinys.

Wenn man Bilder von mir kaufen möchte muss man mich auf einer dieser Seiten anschreiben. Ich habe noch keinen Shop im Internet gefunden, der mich wirklich überzeugt hätte.

  1. Stehen demnächst Märkte/ Ausstellungen an?

Ich habe mich gerade für die Yukon und für die Mcc auf der Leipziger Buchmesse nächstes Jahr beworben.

  1. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem Tisch, während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl sortierten Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?

Chaotisch. Ich habe einen recht geräumigen Schreibtisch auf dem der einzige freie Raum zum arbeiten meist die Hälfte einer Schneidematte ist. Alles andere ist vollgestapelt mit Papier, Aquarellkästen, Copics, Buntstiften und allem was man eben so braucht. Ich finde nie auf Anhieb irgendwas, aber wenn ich aufräumen würde, wäre das Chaos nach 2 Tagen wieder da. Ich habe Phasen wo ich gerne Horrorfilme nebenher laufen lasse, dann habe ich Phasen in denen ich gerne Musik höre, wobei das wirlich alles mögliche sein kann. Von Foyer des Arts bis Disillusion. Temporär habe ich eine Phase in der ich mal wieder alles höre was David Nathan vorliest.

  1. Bei welchem Künstler oder Designer sollen wir mal vorbeischauen?

Echt? Das wäre eine sehr lange Liste und wenn ich dann jemanden vergesse ist mir nur jemand böse.
Mademoiselle Olivia vonNimmermehr fällt mir sofort ein. Tolle Motive, wunderschöne Farben, auf ihre Art sehr verträumt.
Cassiopeia's Craft Castle und Nogoranz haben beide einen frischen, farbenfrohen, lebendigen Stil.
Knopfimperator ( ja, komm, ich muss Schleimpunkte sammeln) macht sehr dynamische Bilder mit einem leichten Strich, einer Farbsicherheit und einem Ideenreichtum für die ich sie wirklich bewundere.

Es gibt einfach zu viele. Namen, die jeder kennt und Namen, die einfach viel zu wenige kennen, und sie alle aufzuzählen käme eher einem Künstlertelefonbuch gleich.

  1. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P
Auf Knopfimperator selber wurde ich damals aufmerksam, als sie noch bei Kakao Karten aktiv war. Eben da war mir bereits aufgefallen, was ich bei 10. schon erwähnte. Auf Facebook habe ich sie dann wiedergefunden, wo sie regelmäßig ihre Bilder, Comics, Schmuck und eben Links zum Blog postet.

Wir wünschen dir weiterhin viel Kreativität und Erfolg!

Dankeschön, das wünsche ich euch auch.

Dein Knopfherrschaftsteam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen